About

Ich habe bis 2012 Digitale Medien an der Universität Bremen studiert, doch schon vor meinem Studium interessierte ich mich für dieses Gebiet. Mein Abitur machte ich am Beruflichen Gymnasium für Gestaltung und Multimedia an der Wilhelm Wagenfeld Schule. Hier bekam ich erste Einblicke in die verschieden Gebiete der digitalen Medien, wie Web- und Printdesign, Internetkunst, Film, 2d, 3d und synästhetische Animation, sowie Kenntnisse in der Informationsverarbeitung und Programmierung.
Dies setzte ich in meinem Studium fort, in dem ich an sehr unterschiedlichen Projekten mitarbeitete. Unter anderem entstanden Webseiten, Animationen, Konzepte für Webspiele und Lernsoftware. Zum Ende meines Studiums, fokussierte sich mein Interesse immer stärker auf das Gebiet des Interaktionsdesigns. Im Rahmen meines Bachelor Projekts baute ich an einem Multi Touch Tisch mit, der erstmals auf den Hochschultagen vorgestellt wurde. Auch in meinem Auslandssemester, das ich an der FH Salzburg absolvierte, beschäftigte ich mich mit Interfacedesign und interaktiven Installationen. Anschließend absolvierte ich ein 3 monatiges Praktikum bei der Agentur 235media in Köln, bei dem ich an verschiedenen interaktiven Ausstellungsinstallationen mitwirkte.
Zurück in Bremen entwickelte ich mit einer Gruppe Kommilitonen für die Werbeagentur Menke einen 3x1m großen Multi Touch Tisch samt Anwendung, der auf der Expo Real in München präsentiert wurde. Zudem begann ich meine freiberufliche Tätigkeit und arbeitete an verschiedenen Projekten für die Agentur eventfive GmbH. Hier entstanden weitere Multi Touch Tische und Anwendungen für dieses Medium, sowie neuartige Webinterfaces und interaktiver Installationen.
Anfang 2012 beendete ich erfolgreich mein Studium mit meiner Bachelor Arbeit über Multi+User+Interaction+Design - Interaktiondesign für Multitouch Table Kooperation.

facts

2009 - Praktikum 235 media in Köln
2012 - Bachelor Digitale Medien
seit 2009 - Freelancer im Bereich Design und Entwicklung interaktiver Anwendungen für Web und Multitouch Devices

looking for

interessante Projekte im Bereich interaktive Installationen, Entwicklung von Web- und Mutitouch-Anwendungen.

offering

Interface Design und Entwicklung, User Interaction Design, Multitouch, Web Design und Entwicklung, vvvv Programmierung, Flash Programmierung.

conected