About

Ich habe Digitale Medien in Bremen studiert und arbeite zur Zeit in der Agentur eventfive im Bereich Design und Entwicklung interaktiver Anwendungen für Web und Multitouch Devices.

Weiter zu den Projekten

Portfolio

web
interiors
interface
coding
design
alle
MOSAiC Expedition
Im Rahmen meiner Arbeit bei eventfive habe ich an der Umsetzung der Webseite der MOSAiC Expedition mitgearbeitet. So habe ich mehrere interaktive Infografiken erstellt. Weiter habe ich das Design für das digitale Logbuch der Expedition als WebApp entwickelt und an der Umsetzung mitgearbeitet.
EFRE Interaktive Karte
Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fördert unterschiedliche Projekte im Land Bremen. Im Rahmen meiner Arbeit bei eventfive habe ich ein Konzept und Layout für eine Webanwendung entwickelt, das diese Projekte auf einer interaktiven Karte darstellt. Die drei Modi, Karte, Zeitstrahl und 3D Ansicht verorten die Projekte in Raum und Zeit. Durch weitere Filter lassen sich die Projekte in der Liste und auf der Karte eingrenzen. Die Karte löste eine ältere Flash Version ab und ist in HTML5 und JavaScript umgesetzt.
WFB Webseite
Den Relaunche der WFB Webseite in SixCMS habe ich im Rahmen meiner Arbeit bei eventfive betreut und mit umgesetzt. Wir haben die Inhalte von der alten Webseite in ein neues System integriert und strukturiert. Im Vordergrund stand die Umsetzung neuer Templates in einem objektorientierten Framework.
EFRE Helden
Zur Einführung des neuen Programmes des EFRE im Jahr 2014 habe ich im Rahmen meiner Arbeit bei eventfive die Helden Kampange mit begleitet. Diese bestand aus verschiedenen Printmedien, wie Poster, Postkarten und Anzeigen, sowie dem Animationsfilm zum Programm. Hier habe ich mitgeholfen Illustrationen zu fertigen.
Baulücken
Für den Bausenator habe ich im Rahmen meiner Arbeit bei eventfive eine Webanwendung entworfen und umgesetzt, die die Ansicht der Baulücken in Bremen der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Zuvor wurden diese nur intern in einer Datenbank gespeichert, die aber keine Darstellung in einem GIS ermöglichte und es gab veraltete analoge Kataloge für die öffentlichen Zugriff. Im ersten Schritt dieses Projektes wurden die Daten aus der internen Datenbank auf einer Kartenanwendung sichtbar gemacht. Hierbei greift die Anwendung auf unterschiedliche Karten wie dem Flurkarte, Bebauungsplan, Stadtplan und Luftaufnahmen zu, die von unterschiedlichen Anbietern und mit zum Teil unterschiedlichen Koordinatensystem arbeiten. Diese mit der Darstellung der Baulücken in eine Anwenung zu integrien war eine besondere Herausforderung in diesem Projekt.
Im zweiten Schritt haben wir die alte Datenbank in eine neue Struktur gebracht und mit den Daten von ALKIS verknüpft. Diese neue Datenbank ersetzt die fehleranfällige doppelte Datenhaltung und ermöglicht eine konsistente Datenlage. Zudem wurde das Backend auf die Wünsche des Bausenators entwickelt und in die Anwendung integriert.
In weiteren Schritten soll die Suche im Frontend und die Auswertungstools im Backenend verbessert werden. Auch soll die Anwendung an eine Schnittstelle von ALKIS angeschlossen werden, wenn diese bereitgestellt ist.
swb Chronik
Zum 160 jährigen Jubiläum der swb habe ich im Rahmen meiner Arbei bei eventfive das Konzept und Layout für eine interaktive Chronik entworfen und mit umgesetzt. Über einen Zeitstrahl und eine 3D Karte werden die Ereignisse in der Geschichte der swb dargestellt und die Standorte gezeigt. Weitere Inhalte lassen sich auf einer zweiten Ebene mit assoziativen Verknüpfungen erfahren.
EFRE APP
Für den Europäischen Fonds für reginale Entwicklung (EFRE) in Bremen habe ich im Rahmen meiner Arbeit bei eventfive eine App entworfen, die im ersten Schritt die Projekte des EFRE auf einer Karte darstellte und als weitere Entwicklung zum Suchen von EFRE Geocaches erweitert wurde.
VFD Webseite
Eine Webseite, die ich über Jahre im Rahmen meiner Arbeit bei eventfive betreute. Alles begann mit der Anfrage eine selbstentwickelte Webseite plus einer Typo3 Webseite in einer Joomla Webseite zusammen zu bringen, natürlich mit allen Funktionen, die es vorher gab. Die VFD ist ein deutschlandweiter Pferdeverband, der sich in unzählige Landes-, Bezirks- und Ortsverbände aufgliedert und die alle ihre Inhalte selbständige verwalten. Dies erforderte eine komplexe Rechtestruktur. Ich übernahm die Aufgabe die Funktionen und Inhalte in die neue Webseite zu integrieren, leistete der Community technischen Support und entwickelte Erweiterungen, wie zum Beispiel Kartenanwenungen für Wanderreitstationen. Mit dem Design und Layout der Webseite habe ich nichts zu tun.
Engage Webseite
Für das Projekt Engage habe ich die Webseite mit CMS realisiert. Das Projekt, eine Zusammenschluss von 12 internationalen Partnern setzt sich für die Entwicklung von Very High Speed Broadband ein. Die Seite baut auf das Content Management System Joomla! auf, für das ich Erweiterungen für das Front- und Backend entwickelt und das Template umgesetzt habe.
Webseite Ecomat
Für das Technologiezentrum EcoMaT, das die in Bremen vorhandenen Kompetenzen von Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich der Werkstoffwissenschaften und im Leichtbau bündeln soll, wurde eine Webseite erstellt, die die verschiedenen Projekte und Partner präsentiert. Hierfür wurde eine interaktive Infografik entwickelt, die Zusammenhänge darstellt und zur Navigation dient. In diesem Projekt entwarf ich das Interfacedesign.
360° Video Überseestadt
Die Webseite "Potenzialgebiet Überseestadt-EFRE Förderung an einem Tag erleben" zeigt an sieben Standorten in der Überseestadt 360° Zeitraffer Videos, die durch Berichte von Projektverantwortlichen und Umsetzern Informationen über die EFRE geförderten Projekte im Potenzialgebiet Überseestadt geben sollen. In diesem Projekt übernahm ich die Aufgabe des Interfacedesigns und war an der Programmierung beteiligt.
Multi+User+Interaction+Design
Mein Bachelor Report. Nehmen wir mal folgende Situation an. Eine Besprechung einer Arbeitsgruppe. Die Gruppenmitglieder kommen zusammen. Stellen sich um einen Tisch. Zeigen sich gegenseitig Dokumente. Fangen an zu diskutieren. Machen Änderungen. Probieren aus. Testen verschiedene Lösungsansätze. Treffen Entscheidungen. Kooperatives Arbeiten. Nun das Ganze digital. Ein Tisch, der sowohl Ausgabe- als auch Eingabegerät ist. Ein großes Display, um das man sich herum stellt. Jede kann einen Blick auf den diskutierten Gegenstand werfen und mit ihren Fingern interagieren. Alle. Gleichzeitig. Zusammen. Wie gestaltet sich diese Art der Interaktion? Wo entstehen Probleme, wenn alles gleichzeitig passiert? Wie kann ein Menü, eine Werkzeugleiste aussehen? Wie können mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten? In dieser Bachelor Arbeit möchte ich für diese Fragen Antworten vor- und beispielhaft darstellen.
bigsss Multitouch
Bei diesem Projekt von eventfive arbeitete ich mit an der Entwicklung einer Anwendung für einen Multitouch Table. Bigsss steht für die Bremen International Graduate School of Social Sciences, ein hochschulübergreifendes Institut der Uni Bremen und der Jacobs University im bereich der Sozialwissenschaften.
BMWi Multitouch
Ein Projekt von eventfive für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit dem BIBA. Ich arbeitete mit an der Umsetzung einer Multitouch Table Anwendung, die verschiedene Forschungsprojekte im Bereich der Logistik präsentierte. Diese wurde auf der Transport-Logistik Messe 2011 präsentiert.
AUWA
Ein Projekt von eventfive. Für die Aus- und Weiterbildung in Bremen und Bremerhafen haben wir einen Ausbildungsatlas in Form von einer Tischanwendung und einer Webseite erstellt. In diesen Medien können Interessierte Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten abrufen. Ich habe dabei die Umsetzung der Webseite übernommen.
Sail 2010
Eine interaktive Installation auf der Sail 2010 für den City Airport Bremen. Wir bespielten mittels Projektionen ein Gebäude, das zur Spielfläche für die Besucher wurde. Die Umrisse der vorbei gehenden Menschen wurden mittels Kameratracking an die Fassade projiziert, sodass die Besucher mit virtuellen Objekten interagieren konnten. Bei diesem Projekt von eventfive arbeitete ich an der Programmierung in vvvv und Umsetzung der Installation mit.
BLG Multitouch
Ein Projekt von eventfive für BLG, an dem ich an der Umsetzung mitarbeitete. Es handelt sich dabei um eine Abwandlung der Anwendung des Logistikfabriktisches für die Jahreshauptversammlung des BLG. Hierfür wurden die Inhalte, wie Leistungsumfang und Standorte der Firmen Webseite in die Anwendung integriert.
Logistikfabriktisch
Ein Forschungsprojekt, dass in der Zusammenarbeit von evetfive und dem BIBA Institut entstanden ist. Ziel war es ein Medium zu schaffen um die logistischen Prozesse im Land Bremen zu visualisieren, sowie Forschungsprojekte des BIBAs und Unternehmen des Kompetenzkreises vorzustellen. Es entstand ein Multitouch Table mit einer Anwendung und eine Webseite. Ich arbeitete an der Umsetzung der Technologie, sowie der Entwicklung der Anwendung und der Webseite mit und übernahm im Rahmen des Projektes Managementaufgaben.
Emstable
Ein Projekt das ich zusammen mit Paul Schkade, Philipp Ronnenberg und Sebastian Brink für die Werbeagentur Menke umsetzte. Es handelte sich um die Produktion eines 3x1m großen Multitouch Tables für den Messestand der Emsregion auf der Expo Real 2009 in München. Für das Projekt bauten wir die Technologie und entwickelten eine Anwendung, die Standorte und Regionen vorstellte.
DJH 100jähriges Jubiläum
Ein interaktiver Tisch für das deutsche Jugendherbergs Werk zum 100jährigen Jubiläums. Dieser präsentiert die Geschichte der Jugendherbergen und gibt einen Überblick über die Entwicklung der Jugendherbergen in Europa. An diesem Projekt arbeitete ich im Rahmen meines Praktikums bei 235media mit und setzte die Programmierung des Interfaces um.
Biometrische Station
Ein Projekt im Rahmen meines Praktikums bei 235media in Köln. Die Station ist Teil des Odyseeums in Köln und soll den Besuchern die Möglichkeiten der biometrischen Datenerfassung näher bringen und erfahrbar machen. Die Station besteht aus vier einzelnen Stationen. Im ersten Schritt wird mittels eines Fingerprint-Scanners der Fingerabdruck des Besuchers eingescannt. Mit diesem kann er sich nun bei den nächsten Stationen identifizieren. An den weiter Stationen kann ein 3D Gesichtsscan und ein Irisscan vorgenommen werden. An der letzten Station bekommt der Besucher einen Überblick über seine biometrischen Daten. In dem Projekt übernahm ich die Programmierung des Interfaces und Teile der Steuerung der Stationen.
mapping a city
So hieß mein Bachelor Projekt. Eine schwarze Kiste, ein Beamer und viele kleine Infrarot LEDs, eine Plexiglasscheibe, Projektionsfolie und eine Infrarotkamera zusammen geschraubt, gelötet und geklebt ergaben einen Multi Touch Tisch, den wir dann mit unseren eigenen Anwendungen versahen. Unseren ersten Prototyp stellten wir auf den Hochschultagen vor. Hier fungierte er als Sammelplattform für Fotos, die vom Handy via Bluetooth auf den Tisch geschickt werden konnten. Und kleinen Kommentarzettel, die auf einer virtuellen Tastatur geschrieben wurden, und sollte die Eindrücke der Besucher von der Ausstellung dokumentieren.

Vita

1985
Schule
Mein Abitur machte ich am Beruflichen Gymnasium für Gestaltung und Multimedia an der Wilhelm Wagenfeld Schule. Hier bekam ich erste Einblicke in die verschieden Gebiete der digitalen Medien, wie Web- und Printdesign, Internetkunst, Film, 2d, 3d und synästhetische Animation, sowie Kenntnisse in der Informationsverarbeitung und Programmierung.
2004
ABI
Studium
Dies setzte ich in meinem Studium fort, in dem ich an sehr unterschiedlichen Projekten mitarbeitete. Unter anderem entstanden Webseiten, Animationen, Konzepte für Webspiele und Lernsoftware. Zum Ende meines Studiums, fokussierte sich mein Interesse immer stärker auf das Gebiet des Interaktionsdesigns. Im Rahmen meines Bachelor Projekts baute ich an einem Multi Touch Tisch mit, der erstmals auf den Hochschultagen vorgestellt wurde. Auch in meinem Auslandssemester, das ich an der FH Salzburg absolvierte, beschäftigte ich mich mit Interfacedesign und interaktiven Installationen. Anschließend absolvierte ich ein 3 monatiges Praktikum bei der Agentur 235media in Köln, bei dem ich an verschiedenen interaktiven Ausstellungs Installationen mitwirkte.
Anfang 2012 beendete ich erfolgreich mein Studium mit meiner Bachelor Arbeit über Multi + User + Interaction + Design - Interaktiondesign für Multitouch Table Kooperation.
Freiberuflich
Mit einer Gruppe Kommilitonen entwickelte ich für die Werbeagentur Menke einen 3x1m großen Multi Touch Tisch samt Anwendung, der auf der Expo Real in München präsentiert wurde. Zudem begann ich meine freiberufliche Tätigkeit und arbeitete an verschiedenen Projekten für die Agentur eventfive GmbH. Hier entstanden weitere Multi Touch Tische und Anwendungen für dieses Medium, sowie neuartige Webinterfaces und interaktiver Installationen.
2012
Bachelor
Eventfive
Seit 2013 bin ich fest angestellt bei eventfive und arbeite an unterschiedlichen Projekte im Bereich Interaktion. Unter anderem entstanden eine Vielzahl an Anwendungen für Multi Touch Tische und spannende Webanwendungen. Zudem habe ich im Rahmen meiner Arbeit bei eventfive Webseiten mit verschiedenen Content Management Systemen betreut, wie für die VFD, ein deutschlandweiter Pferdeverband eine Joomla Webseite, die Webseite der WFB und verschiedene Behördenwebseiten in SixCMS, aber auch kleinere Webseiten in Wordpress.